Mach Dich auf den Weg und entdecke in Dir den Ort der Ruhe und des Friedens!
Schon seit Jahrhunderten ist die therapeutische, heilende und spirituelle Kraft der Meditation bekannt. In allen großen Religionen wie Buddhismus, Christentum, Islam und Hinduismus findet sich diese Methode. Dabei ist es nicht notwendig, religiös zu sein.
Achtsamer und gegenwärtiger, mitfühlender und wacher sein, ist etwas, das wir lernen beim Meditieren. Wenn wir in uns ruhig werden und unsere Gedanken besänftigen, können wir besser auf unsere innere Stimme lauschen, das erahnen, was unserem wahren Wesen entspricht und unser Herz zum Jubeln bringt.
Es gibt verschiedene Formen der Meditation. Man kann sich auf ein bestimmtes Objekt, z.B. eine Kerze oder auf einen Ton konzentrieren. Oder man richtet seine Aufmerksamkeit auf seinen Atem oder einen bestimmten Lebensaspekt z.B. Frieden, Liebe oder Freude.
Wie bei allen Dingen im Leben braucht es dazu ein klein wenig Selbstdisziplin und eine gewisse Routine, um diese Form der Seelenpflege ins Leben und seinen Alltag zu integrieren. Auch ein fester Platz in den eigenen vier Wänden, aber auch in der Natur draußen sind hilfreich, um regelmäßig zu meditieren.
Alles, was Sie brauchen, steckt schon tief in Ihnen und wartet nur darauf, sich zu entfalten und zu befreien. Sie müssen sich nur in aller Ruhe die nötige Zeit nehmen, um herauszufinden, was längst in Ihnen verborgen ist. (Eileen Caddy)
Bei weiterem Interesse, hier klicken.
Auch im Internet finden sich viele gute geführte Meditationen, die sich mit Themen unterschiedlichster Art beschäftigen.
Buchtipp:
Meditation für Anfänger, Buch und CD mit 6 geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden
Jack Kornfield
ISBN 978-3-442-33733-0
Buchbeschreibung:
„Jack Kornfield ist wohl der beste Meditationslehrer, den wir aktuell im Westen haben. Sein Humor, sein Mitgefühl sowie seine Klarheit und Einsicht machen dieses Werk zu einem kostbaren Schatz, der den Übenden sein Leben lang begleitet.
Kommentar schreiben